Reaktion von İSTAHED auf die Regelung zu Arzneimittelmeldungen

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Minister für Arbeit und soziale Sicherheit Vedat Işıkhanhatte die neue Entscheidung zu Drogenanzeigen vergangene Woche bekannt gegeben.

Minister Işıkhan sagte: „ Dank der Vorschriften zur Erklärung der Gesundheitspraktiken und alternativen Behandlungsmöglichkeiten haben wir in einem Jahr etwa 3,2 Milliarden Lira gespart.„, benutzte er diese Worte.

Zu diesem Thema hat der Vorstand der Istanbul Family Medicine Association (İSTAHED) eine schriftliche Erklärung abgegeben.

In der Stellungnahme waren unter anderem folgende Aussagen enthalten:

„Natürlich ist jeder Schritt, der unternommen wird oder werden soll, um sicherzustellen, dass unsere Patienten so schnell wie möglich eine qualitativ hochwertige Gesundheitsversorgung erhalten, wertvoll und sollte unterstützt werden. Es ist jedoch klar, dass die Wirkung der Schritte zur Lösung des bestehenden Problems nicht den Erwartungen entsprechen wird, wenn wir das Problem nicht richtig identifizieren und nicht die richtigen Fragen stellen.

Als Angehörige der Gesundheitsberufe, die das Feld am genauesten beobachten können, können wir ohne weiteres feststellen, dass der Hauptgrund für die Überlastung der Krankenhäuser nicht in der „Verschreibung von Arzneimitteln zur Behandlung bestimmter chronischer Krankheiten“ liegt.

Wir wissen, dass die Ursachen des Problems viel tiefer liegen und dass nur durch Maßnahmen zur Beseitigung dieser Ursachen die gewünschte Entlastung unseres Gesundheitssystems erreicht werden kann.

Mit den SUT-Bestimmungen, die die Zahlungsbedingungen der Sozialversicherungsanstalt festlegen, können wir nur einen sehr kleinen Teil des Problems lösen, dass unsere Patienten keinen Termin bei einem Facharzt bekommen, und wir halten sogar dies für effektiv und teuer, wenn es mit einer genauen Diagnose durchgeführt wird.

Der Grund für die aktuelle Regelung und die damit verbundenen Probleme lassen sich auf zwei einfache Aspekte zurückführen:

1. Unsere Patienten finden keinen Termin bei Fachärzten,

2. Bei der Behandlung bestimmter Krankheiten zahlt der Hausarzt, der für sie leichter erreichbar ist, diese Medikamente nicht, auch wenn der Patient einen Medikamentennachweis hat, und der Patient muss sich an einen Facharzt wenden.

Damit sich jeder mit dem Thema besser auskennt, müssen wir zunächst das „PRIZIP“ definieren, das erforderlich ist, damit die Sozialversicherungsanstalt die Kosten für das Medikament übernimmt.

„Ein REZEPT ist ein „OFFIZIELLES DOKUMENT“, in dem ein Arzt die Behandlung festhält, die er seinem Patienten zukommen lassen möchte, nachdem er eine oder mehrere Diagnosen gestellt hat. Dazu hat er den Patienten persönlich gesehen und untersucht und dabei alle Möglichkeiten der modernen Medizin genutzt, das heißt, indem er alle Arbeiten und Verfahren ausführt, die seine Sorgfaltspflicht erfordert.

Mit anderen Worten: Das offizielle Dokument Rezept ist ein Dokument, für das der Arzt, der es persönlich unterschreibt, die Verantwortung übernimmt. Die Tatsache, dass für die vom jeweiligen Facharzt verschriebenen Behandlungen und Medikamente ein Verwendungsbericht erstellt wurde, dass sie von einem anderen Arzt empfohlen wurden, dass sie auf Wunsch des Patienten verschrieben wurden usw., entbindet ihn nicht von dieser Verantwortung.

Daher erklären wir laut und wiederholt, dass es grundsätzlich falsch ist, wenn man aufgefordert wird, Rezepte für einen Bereich oder eine Krankheit auszustellen, für die wir – auch wenn wir dazu befugt wären – keine Experten sind und für deren Diagnose, Behandlungsplanung und Überwachung möglicher Komplikationen der Behandlung wir keine Experten sind.“

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